geschrieben von superhaase am 13. Juli 2004, 09:44:32 (MESZ):
Als Antwort auf: Versicherung bei einem von Privat gemieteten Wohnmobil von Jürgen vom 11. Juli 2004, 13:48:28 (MESZ):
: Hallo,
: ich habe gehört, dass bei einem von privat gemieteten Fahrzeug, welches nicht als Selbstfahrer-Fahrzeug im Fahrzeugschein eingetragen ist, kein Versicherungsschutz besteht. Kann dies tatsächlich angehen?
: Wer kann mir darüber Auskunft geben!? - EILT -
Hallo Jürgen,
wenn ein Womohalter sein Womo gelegentlich an Freunde oder Verwandte "verleiht" und sich die Abnutzung vergüten läßt, ohne Gewinn erzielen zu wollen, muss die Versicherung alle Schadensfälle ganz normal regeln. Natürlich muss der Halter nach einem Schadensfall die engere freundschaftliche Beziehung zum Mieter glaubhaft machen und damit rechnen, dass die Versicherung "sauer" ist und kündigt. Daher ist es hilfreich, vorher von der Versichrung schriftlich ein "Einverständnis" einzuholen.
Wird das Womo allerdings an "wildfremde" Personen vermietet, oder zu einem Preis, der eine Gewinnerzielungsabsicht vermuten lässt, dann kann es richtig Ärger geben - hauptsächlich für den Vermieter, den die Versicherung bei einem Haftpflichtschaden in Regress nehmen wird und der auf seinem Kaskoschaden sitzenbleibt, und der evtl. auch vom Finanzamt einen Brief bekommt.
Auch der Mieter muss sich dann damit rumärgern, und wenn er Pech hat sogar einen großen Teil eines Kaskoschadens zahlen. Auf jeden Fall gibt es Paperkrieg und wahrscheinlich eine Zeugenvorladung im Regress-Prozess...
Fazit:
Von einem guten Freund oder Verwandten würde ich ein Womo schon leihen (allerdings können je nach Charakter der beteiligten Personen daran im Schadensfall auch Freundschaften zerbrechen, das ist zu bedenken!).
Von einem Fremden würde ich keinesfalls ein Fahrzeug leihen, das nicht als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zugelassen ist.
Gruß,
Stefan
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb
17.11 21:06:
FAQ